3.1 Ankündigungen
Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten die Benachrichtigungen in Moodle einzustellen. Dies erfolgt über das Profil und dann Einstellungen:
Es gibt mehrere Möglichkeiten (über Foren einstellen, Mitteilungen und Systemnachrichten) um die Benachrichtigungen einzustellen:
Über "Foren einstellen"
Beachten Sie, dass Ankündigungen im Grunde wie Foren funktionieren.
Sie können dabei einstellen, ob Sie die Forenbeiträge Vollständig (tägliche E-Mail mit allen Forumsbeiträgen), nach Themen (tägliche E-Mail mit den Themen aller Forumsbeiträge) oder Einzeln (alle Forumsbeiträge einzeln als E-Mail) erhalten möchten.
Ebenso können Sie Foren abonnieren, damit Sie die Beiträge erhalten in jenen Foren bei denen Sie auch Beiträge verfassen oder die Foren deaktivieren.
Über "Mitteilungen"Préférences des messages
Bei den Mitteilungen können Sie definieren, wer Ihnen Mitteilungen versenden darf (dazu öffnet sich ein Fenster auf der rechten Seite): Bspw. Nur eigene Kontakte oder Kontakte aus den Kurse. Ebenso können Sie die Systemnachrichten per Mail oder Mobile ein und ausschalten.
Über "Systemnachrichten"
Bei den Systemnachrichten können Sie gezielter einzelne Aufgaben auswählen, bei welchen Sie benachrichtigt werden möchten. So lassen sich bspw. auch Forenbenachrichtigungen ausschalten. Beachten Sie, dass Sie dann auch keine Ankündigngen mehr erhalten.